Krimi total - Der Duft des Mordes

Auf einen Blick:
Verlag : JMcreative
Autor : Jörg Meissner
Spieleranzahl : 8-9 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 3-4 h.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Krimi- / Rollenspiel

ZUR HAUPTSEITE

Der Duft des Mordes von JMcreative

Das Spielmaterial:
9 Rollenbeschreibungen - 9 Umschläge mit Hinweisen für die Spielrunden - 1 Umschlag mit Gerüchten - 1 Umschlag mit der Lösung - 1 Gebäudeplan - 8 Einladungen - 1 Anleitung

Der 75. Geburtstag ist natürlich immer eine Feier wert, besonders wenn es sich beim dem Geburtstagskind um Alfred Sänger - den Begründer einer erfolgreichen Parfümfabrik handelt - zumal der auch im Ruhestand noch genug Geld für eine opulente Feier hat. Allerdings wird diese Feier gestört durch den Tod seines Sohnes Georg Sänger, der in der Nacht der Party ermordet aufgefunden wird. Doch schnell ist die Polizei am Tatort und eines steht fest: Einer der Anwesenden muss der Mörder sein.....

Vor dem Spiel sollte man frühzeitig Einladungen verschicken, um so die Leute rechtzeitig zu informieren, denn kommt ein Spieler nicht, hat man schnell ein Problem. Man sollte den ganzen Krimiabend mit einem netten Essen schmücken, zwischen den einzelnen Gängen kann man dann optimal die einzelnen Runden spielen. Insgesamt können bis maximal 9 Teilnehmer mitspielen, wobei Karl A. Fischer nicht unbedingt mitspielen muss, sie dient mehr der Moderation und Zusammenfassung der einzelnen Rundenergebnisse. Die Rollenbeschreibungen sollte man kurz vor dem eigentlichen Spiel verschicken, sie enthalten detailliertere Informationen zu den einzelnen Charakteren und Verkleidungstipps. Folgende Märchenfiguren nehmen am Spiel teil:
Das Spiel wird in einzelnen Hinweisrunden gespielt. Jeder Spieler liest sich vor jeder Runde (insgesamt 5) seinen Hinweis aus seinem Umschlag durch. Danach können alle Spieler Informationen freiwillig preisgeben oder müssen sie preisgeben, wenn sie danach gefragt werden. Auf jeden Fall müssen alle Informationen, die man in dieser Runde als Hinweis erhalten hat, bekannt gegeben geben. Außerdem kann jeder Spieler jeden anderen Spieler befragen. Befragte Spieler müssen immer nach bestem Wissen antworten und dürfen vor allem nicht lügen. Ausnahme: Der Mörder. Er darf lügen, um seine Tat zu vertuschen, sollte allerdings darauf achten, Tatsachen nicht zu verdrehen. Eine Hinweisrunde endet immer dann, wenn kein Spieler mehr Befragungen durchführen oder Informationen mehr preisgeben möchte. Am Ende jeder Runde kann Karl A. Fischer nochmal alle relevanten Informationen aus der Runde zusammenfassen. Vor der ersten Runde erfolgt die Vorstellung der einzelnen Charaktere, außerdem liest ein Spieler (wenn er dabei ist dann Karl A. Fischer) die Einleitung vor. In der dritten Runde zieht jeder Spieler zufällig ein Gerücht, dessen Inhalt er dann preisgeben darf - wobei natürlich für die Richtigkeit der Gerüchte keine Garantie übernommen werden kann. Während der Hinweisrunden kann außerdem jeder Spieler die Karte vom Märchenland benutzen, um sich einen besseren Überblick über die Gesamtsituation zu verschaffen und auch um bestimmten Hinweisen nachzugehen.

Nach der 5. Hinweisrunde kommt das Spiel in die Schlussphase. Jeder Spieler notiert nun einen Verdächtigen und ein Motiv, danach werden die Ergebnisse reihum vorgetragen. Man kann diese Phase auch nur mündlich durchführen, allerdings sollte dann jeder Spieler sein Statement abgeben, ohne dabei von anderen Spielern unterbrochen zu werden. Danach wird dann natürlich die Person festgenommen, die am häufigsten von den Mitspielern angeklagt wurde.

Damit ist das Spiel beendet. Karl A. Fischer - oder ein beliebiger anderer Spieler - öffnet dann den Umschlag mit der Lösung, die den kompletten Fall rekonstruiert. Danach zeigt sich, wer gewonnen hat: Ist der Mörder verhaftet worden, haben natürlich die Spieler gewonnen, die Motiv und Täter richtig herausgefunden haben. Konnte der Mörder entwischen, hat allerdings er das Spiel gewonnen.


(Troudi 24.07.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von KRIMItotal

millibeth vergibt 8 von 10 Punkten:
Der Duft des Mordes ist ein sehr gelungenes Krimi- Rollenspiel da es sich gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene eignet, es wurde gut durchdacht, und auch wenn wir es in unserer Runde nicht „knacken“ konnten, die Auflösung ist nachvollziehbar und stimmig. Die soliden Rollen geben viel Raum um sich bei der Kostümwahl oder Rollenfindung auszutoben oder auch  um sich dezent zurückzuhalten, je nach Belieben und Mut. Der Duft des Mordes, das erste auf den Markt gebrachte Spiel von Krimi Total, lässt von seiner Logik und Ausarbeitung nur wenige Wünsche offen, auch wenn wir GGGs uns zukünftig doch noch mehr Spiele a la die zweifelhafte Welt der Märchen wünschen würden, da wir diese Ansammlung von irrwitzigen Charakteren und die Humor- Komponente aus diesem gerne noch in weiteren Krimispielen sähen; aber wie bei allen Rollenspielen wird letztlich der Erfolg maßgeblich von dem Einsatz der partizipierenden Spielerinnen und Spieler bestimmt, die auch aus einer unscheinbaren Rolle einen aufregenden Charakter zaubern können. Das Spiel ist für ca. 17 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Der Duft des Mordes? Schickt uns eine mail.